Ghost im Docker-Container

Ghost im Docker-Container

... und natürlich alles auf einem Raspberry PI !

UPDATE 2020/2021 s. unten

Eigentlich war es anders geplant, lediglich ein paar statische HTML-Seiten auf meiner Webpräsenz, kein CMS, keine Datenbank ... nur Apache und gut.

Aber wenn ich schnell mal ein paar Gedanken zu Papier bringen möchte? Rein nur statisches HTML? Nein, das ist zu komplex!

Dann las ich etwas über Ghost, im Docker-Container, OK? Als Einzeiler auf meinem Raspberry Pi 2 getestet ... und begeistert ;-)

# mkdir /docker/ghost
# mkdir /docker/ghost/blog
# cd /docker/ghost
# docker run -d --name my-ghost \
  -v /docker/ghost/blog:/var/lib/ghost/content \
  -p 2368:2368  arm32v7/ghost:1

Es ist Magie, nach wenigen Sekunden steht unter http://IP-Raspberry:2368 eine erste Testseite des Ghost-Systems zur Verfügung. Ein paar erste Einträge, die den Eindruck vermitteln, was das System leisten kann.
Administriert wird alles via http://IP-Raspberry:2368/ghost , dort kann man den Default-User und die Test-Blogs löschen und seinen eigenen User anlegen.
Text einfügen, oben rechts auf das Zahnrad klicken, dort noch ein Bild hochladen und ein paar Ergänzungen .... Publish - Fertig!

Update

UPDATE 2020/2021:

... und wenn man noch einen Ghost anlegen möchte, der als getrennte (Sub-)-Domain erreichbar sein soll? Und dann bitte auch die aktuelle Version?

Nun, die Änderungen sind marginal:

# mkdir /docker/ghost2
# mkdir /docker/ghost2/blog
# cd /docker/ghost2
# docker run -d --name my-ghost2 \
  -v /docker/ghost2/blog:/var/lib/ghost/content \
  -p 2369:2368 arm32v7/ghost

Derart marginal, dass sie fast nicht auffallen:

  1. ein neues Unterverzeichnis (ghost2) und dessen Unterverzeichnis blog anlegen
  2. mit dem docker run wird nun auch der neue Name und das neue Volume mitgeteilt
  3. WICHTIG! Die Ports müssen nun umgebogen werden 2369 -> 2368 für die Administration und die Darstellung des Content für die ganze Welt
  4. ...und wenn das ":1" hinter dem arm32v7/ghost weggelassen wird, dann zieht sich der RPI gleich das aktuellste Ghost